Training

When training our young horses, we place special emphasis on the age-appropriate, individual stage of development of each horse. Already with a few weeks our foals learn the basic rules of horse life. From the beginning we practice things like putting on a halter and giving hooves. This good nursery training makes it much easier for our horses to start their life as a riding horse!

We start the training to become a riding horse when the horse is ready for it - we do not have a fixed age for this, but decide individually for each horse. We train young horses according to the classical guidelines in a gentle, horse-friendly and versatile way. If our training work is crowned with success in young horse and mare performance tests, we have done everything right.

If you like our offer as much as we do, we would be happy to offer you to train your horse according to our Behrenshof philosophy. Although our capacities are limited - as you can imagine, our approach is quite time-consuming - we are nevertheless pleased to receive your inquiry.

A journey through our education

Foal Time

Above all, our foals can enjoy a great and carefree childhood with us. They always have family contact and are personally looked after by us 24/7. Therefore, the good and consistent education of our offspring is very important to us. Already at the age of a few weeks, they learn things like halter handling and hoof giving, so that these basics do not cause any problems for them and their owners later on in their everyday life as riding horses. With our Breeders then allow them to learn social behaviour as weanlings in herds of the same age and enjoy their childhood on generous pastures.

Breaking in

Before we get the young horses used to the saddle and the rider's weight, we work on their composure and trust in humans. Then the horses are gently lunged, broken in and further trainedaccording to their constitution .

Training

In order to offer our horses a species-appropriate husbandry with as much variety as possible, the basis for us is daily grazing in the herd. In addition to dressage work, our young horses regularly go out into the countryside, do pole work, are allowed to jump or free jump. Ground work is also part of the training plan for our youngsters and broodmares.

Tournament starts

When our young horses are well ridden and ready for new tasks, they are presented at competitions. Our youngsters were already able to present themselves highly successful in tests for young riding horses and dressage horses with our willing rider Veronika.

Mare inspection

As a milestone in their training, our mares have to pass the mare performance test in addition to competitions. There, the mares have to prove themselves, partly in an exciting setting, ridden, in hand and in free jumping. The versatile and targeted preparation of our mares has already brought us some "state premiums" with the Hanoverians (Hanoverian Premium) and the Oldenburg show jumpers (Oldenburg Main Premium).

Impressions

Trust forms the basis for everything. This can be seen in the regular handling of our foals and the trusting work with our young horses, such as with the mare "Fräulein". In this video you can see her under saddle for the fifth time, the second time being ridden free in the arena without a lunge. If you would like us to train your horse as well, feel free to contact us!

Ausbildung

Bei der Ausbildung unserer Jungpferde legen wir besonderen Wert auf den altersgemäßen, individuellen Entwicklungsstand des einzelnen Pferdes. Bereits mit wenigen Wochen lernen unsere Fohlen schon die Grundregeln des Pferdelebens kennen. Von Beginn an üben wir Dinge wie Halfter anziehen oder Hufe geben. Diese gute Kinderstube erleichtert Pferden den Start in ihr Reitpferdeleben ungemein!

Die Ausbildung zum Reitpferd beginnen wir dann, wenn das Pferd dafür bereit ist – dafür haben wir kein festes Alter, sondern entscheiden bei jedem Pferd individuell. Wir bilden Jungpferde entsprechend der klassischen Richtlinien schonend, pferdegerecht und vielseitig aus. Wenn unsere Ausbildungsarbeit mit Erfolgen in Jungpferde- und Stutenleistungsprüfungen gekrönt wird, haben wir alles richtig gemacht.

Wenn das für dich genauso gut klingt, wie für uns, reiten wir gerne auch Dein Pferd nach unserer Behrenshof-Philosophie an. Obwohl unsere Kapazitäten begrenzt sind (Du kannst dir vorstellen, dass unser Weg recht zeitintensiv ist), freuen wir uns über deine Anfrage.

Eine Reise durch unsere Ausbildung

Fohlenzeit

Unsere Fohlen dürfen bei uns vor allem eine tolle und unbeschwerte Kindheit genießen. Sie haben immer Familienanschluss und werden 24/7 von uns persönlich betreut. Deshalb liegt uns die gute und konsequente Erziehung unserer Sprösslinge am Herzen. Bereits mit wenigen Wochen erlernen sie bei uns Dinge wie die Halfterführigkeit und das Hufe geben, damit ihnen und ihren Besitzern diese Grundlagen späteren Reitpferdealltag keine Probleme bereiten. Bei unserem Aufzüchter dürfen sie dann als Absetzer in gleichaltrigen Herden Sozialverhalten lernen und ihre Kindheit auf großzügigen Weiden genießen.

Anreiten

Bevor wir die jungen Pferde an Sattel und Reitergewicht gewöhnen, wird an der Gelassenheit und dem Vertrauen zum Menschen gearbeitet. Anschließend werden die Pferde entsprechend ihrer Konstitution schonend und pferdegerecht anlongiert, angeritten und weiter ausgebildet.

Ausbildung

Um unseren Pferden eine artgerechte Haltung mit möglichst viel Abwechslung zu bieten, ist für uns die Grundlage der tägliche Weidegang in der Herde. Neben der dressurmäßigen Arbeit gehen unsere Nachwuchspferde regelmäßig ins Gelände, machen Stangenarbeit, dürfen Springen oder Freispringen. Auch Bodenarbeit gehört zum Trainingsplan unserer Youngster und Zuchtstuten.

Turnierstarts

Wenn unsere Jungpferde gut geritten und bereit für neue Aufgaben sind, werden sie auch auf Turnieren vorgestellt. Unsere Youngster konnten sich mit unserer Bereiteren Veronika bereits hocherfolgreich in Reitpferdeprüfungen und Dressurpferdeprüfungen präsentieren.

Stutenprüfung

Als Meilenstein in der Ausbildung liegt für unsere Stuten neben Turnierstarts auch das Absolvieren der Stutenleistungsprüfung an. Dort müssen die Stuten sich zum Teil in aufregender Kulisse geritten, an der Hand und im Freispringen beweisen. Die vielseitige und gezielte Vorbereitung unserer Stuten hat uns bereits einige „Staatsprämien“ bei den Hannoveranern (Hannoveraner Prämie) und den Oldenburger Springpferden (Oldenburger Hauptprämie) beschert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Impressionen

Vertrauen ist die Basis für alles. Hier macht sich der regelmäßige Umgang mit unseren Fohlen und die vertrauensvolle Arbeit mit unseren Jungpferden bezahlt – am Beispiel der dreijährigen Stute „Fräulein“. In diesem Video seht ihr sie zum 5. mal unter dem Sattel, davon zum zweiten mal frei in der Halle ohne Longe. Wenn wir dein Pferd auch ausbilden sollen, schreib uns jetzt eine Mail!